Willkommen im Garten-reich Dessau-Wörlitz!

Es liegt im Bio-sphären-Reservat Mittelelbe.

Es liegt auch in der Fluss-landschaft Elbe.

Hier gibt es viele schöne Dinge zu sehen.

Es gibt Schlösser.

Es gibt Parks.

Es gibt Gärten.

Die Natur ist sehr wichtig.

Es gibt es oft Veranstaltungen.

Hier kannst du dir den Kalender angucken.

Das Garten-Reich ist ein besonderer Ort.

Hier git es Kunst, Lernen und Wirtschaft.

Das ist sehr wichtig.

Das Garten-Reich ist seit November 2000 Welt-Kultur-Erbe.

Was ist ein Bio-sphären-Reservat?

Ein Bio-sphären-Reser-vat ist ein besonderer Ort in der Natur.

Es ist ein großes Gebiet.

In diesem Gebiet schützen wir die Natur.

Pflanzen und Tiere leben dort.

Sie sollen sicher sein.

Sie sollen sich gut entwickeln können.

Menschen dürfen im Bio-sphären-Reser-vat leben.

Aber sie müssen auf die Natur achten.

Sie sollen die Natur nicht kaputt machen.

Menschen und Natur sollen gut zusammenleben.

Wir lernen im Bio-sphären-Reser-vat, wie das geht.

Wir lernen, wie wir die Natur schützen können.

Wir lernen auch, wie wir die Natur nutzen können, ohne sie kaputt zu machen.

Bio-sphären-Reser-vate sind wichtig.

Sie helfen uns, die Natur zu verstehen.

Sie zeigen uns, wie wir die Umwelt schützen können.

Was ist das Bio-sphären-Reser-vat Mittelelbe?

Das Reservat liegt in Sachsen-Anhalt.

Die Elbe ist wichtig für das Reservat.

Es ist eines der ersten Bio-sphären-Reservate in Deutschland.

Es ist das größte Reservat auf dem Land in Deutschland.

Nur das Niedersächsische Wattenmeer ist größer.

Aber das Wattenmeer ist oft unter Wasser.

Im Reservat gibt es vier wichtige Orte von der UNESCO.

Das ist einmalig in Deutschland.

Es leben 1.200 Elbebiber hier.

Das ist die größte Zahl in Deutschland.

Auf den nächsten Seiten gibt es Informationen.

Du erfährst, was ein Bio-sphären-Reservate ist.

Du erfährst, was es im Biosphärenreservat Mittelelbe zu sehen gibt.

Es gibt zwei Informationszentren.

Es gibt das „Auenhaus“ in Oranienbaum-Wörlitz.

Es gibt das „Haus der Flüsse“ in Havelberg.

Dort kann man das Reservat zu entdecken.

Es gibt Ausstellungen dort.

Sie machen Spaß.

Sie erzählen über die Natur.

Sie erzählen über die Menschen.

Sie erzählen über die Elbe.

Du kannst Informationen mitnehmen.

Hier kann man auch Führungen machen.

Sie sind Orte für Veranstaltungen.

Mitarbeiter sind dort.

Sie helfen dir gerne.

Sie beantworten deine Fragen.

Das kannst du auf dieser Seite entdecken

Du kannst auf "Menü" drücken.

Da findest du Informationen.

Das sind die Informationen:

Gartenreich

Hier gibt es Infos über den besonderen Ort.

Du erfährst, warum er besonders ist.

Hier leben Menschen und Natur zusammen.

Hier gibt es viele alte Häuser.

Hier gibt es auch viele Tiere und Pflanzen.

Hier kannst du dir die Seite "Gartenreich" angucken.

Karte

Hier kannst du dir die Karte angucken.

Es ist eine Karte vom Garten-Reich.

Hier kannst du dir die Seite "Karte" angucken.

Kontakt

Hier kannst du uns schreiben.

Schreibe deine E-Mail-Adresse.

Schreibe deine Nachricht.

Drücke auf "Datenschutz".

Drücke auf "Senden".

Drücke auf "Weiter".

Dann schreiben wir dir zurück.

Hier kannst du dir die Seite "Kontakt" angucken.

Links

Hier kannst du zu anderen Web-Seiten gehen.

Die Web-Seiten gehören zum Garten-Reich.

Hier kannst du dir die Seite "Links" angucken.

Du kannst auch auf "Suche" drücken.

Damit kannst du etwas suchen.

Dir werden Treffer angezeigt.

Drücke auf einen Treffer.

Dann wird dir die Seite angezeigt.

zurück zum Anfang