In Leichter Sprache: Garten-Reich

Das Garten-Reich ist ein besonderer Ort.

Es liegt im Bio-sphären-Reservat Mittelelbe.

Auch in der Fluss-landschaft Elbe.

Das Gartenreich ist sehr bekannt.

Natur und Kultur passen zusammen.

Das zeigt uns das Garten-Reich.

Es gibt viel Kunst.

Es gibt auch Bildung.

Und es gibt Wirtschaft.

Alles ist gut zusammen.

Das Gartenreich ist ein Welt-kultur-erbe.

Das ist seit 2000 so.

Das hat die UNESCO so entschieden.

Es gibt hier viel zu entdecken:

Kulturlandschaft

Hier gibt es eine besondere Landschaft.

Hier gibt es Natur und Kunst. 

Hier gibt es viele alte Häuser.

Hier gibt es Schlösser.

Hier gibt es Parks.

Menschen haben die Landschaft gemacht.

Sie ist in der Natur.

Es gibt viele schöne Dinge zu sehen.

Schlösser und Gärten

Hier gibt es viele Schlösser und Gärten.

Sie sind sehr alt.

Sie sehen sehr schön aus.

Sie zeigen, wie Menschen früher gelebt haben.

Pflanzen und Tiere

Hier gibt es viele verschiedene Pflanzen und Tiere.

Sie leben in den Gärten und Parks.

Die Natur ist dort sehr wichtig.

Man kann viele Vögel hören.

Es gibt auch seltene Tiere.

Und viele besondere Pflanzen.

Das Garten-Reich ist ein toller Ort.

Hier kann man die Natur und die Geschichte zu erleben​

Lernen und Entdecken

Hier gibt es viel zu lernen.

Hier gibt es sehr alte Dinge.

Es gibt Führungen für Lehrer, Schüler und Studenten.

Es gibt auch Kunst-führungen.

Man kann durch die Natur gehen.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Kinder und Jugendliche können viel erleben.

Sie können die Geschichte erkunden.

Es gibt besondere Führungen für Kinder.

Sie können alte Verkleidungen anziehen.

Sie können kleine Theather-Stücke nachspielen.

Es gibt auch Führungen über Fürst Franz und Fürstin Luise.

Sie haben viele Kunst-werke mitgebracht.

Es gibt eine Küche, wo man alte Rezepte ausprobieren kann.

Es gibt schöne Wege an der Elbe.

Man kann dort zu Fuß gehen oder Rad fahren.

Die Landschaft ist sehr schön.

Es gibt Wälder, Wiesen und Wasser.

Man sieht viele Tiere.

Es gibt auch viel Kultur.

Es gibt zwei besondere Radwege.

Einer ist der Elbe-radweg.

Er ist 360 km lang.

Er geht durch das Bio-sphären-reservat.

Der andere Weg ist der Fürst-Franz-Weg.

Er ist 45 km lang.

Er zeigt die Natur.

Es ist sehr schön dort zu fahren.

Schützen und Bewahren

Im Garten-Reich ist Schutz wichtig.

Die Menschen haben die Landschaft früher gestaltet.

Sie haben früher Natur und Kunst zusammen-gebracht.

Das Garten-Reich hat alles neu gemacht.

Das war vor 200 Jahren.

Heute haben Menschen viel verändert.

Durch Fabriken, Land-wirtschaft und Häuser.

Früher war das Garten-Reich größer.

Heute ist es kleiner.

Es ist wichtig, das Garten-Reich zu schützen.

Es gibt viele Dinge zu tun.

Die Menschen helfen mit.

Die UNESCO unterstützt das.

Die UNSECO hilft, Natur und Kultur zu schützen.

Es gibt einen Stein mit einem Text.

Er heißt Proteus-Stein.

Der Stein ist in der Nähe vom Wörlitzer Park.

Fürst Franz hat den Text gemacht.

Sie ist aus dem Jahr 1795.

Der Text ist, dass Menschen ihre Deiche schützen sollen.

Sie sollen alles tun, um sie zu schützen

Veranstaltungen​​​​

Hier kannst du dir Veranstaltungen angucken.

Es gibt viele Dinge.

zurück zum Anfang