Schützen und Bewahren

Warnungsaltar

"WANDERER ACHTE NATUR UND KUNST UND SCHONE IHRER WERKE" –
die Inschrift des Warnungsaltars im Wörlitzer Park weist darauf hin, dass beides schon im Ideengut der Wörlitzer Aufklärer verankert war. Das Gartenreich begründete vor 200 Jahren die moderne Landschaftspflege auf dem europäischen Kontinent. Landnutzung und Landschaftsgestaltung wurden als Einheit betrachtet und umgesetzt.

Bis heute haben die Menschen durch Industrie, Landwirtschaft und Besiedlung ihre Spuren hinterlassen. Von den einst 700 km² Gartenreich bleiben gerade einmal 142 km² übrig.

Die wertvollen Lebensräume zu erhalten und die historische Qualität der gestalteten Landschaft zu bewahren, ist heute deshalb eine entscheidende Aufgabe. Viele Projekte und Aktionen, Veranstaltungen und Erlebnisangebote beziehen die Menschen der Region in dieses Vorhaben ein. Zwei UNESCO-Programme, "Der Mensch und die Biosphäre" und das Weltkulturerbe, fördern den verantwortungsbewussten Umgang mit den Natur- und Kulturwelten.

Proteus-Stein

"Höret Nachkommen eine euch warnende Stimme / vorsichtiger Fleiss schuf diese Hügel und dieses Gebüsch um die feldbewahrenden Dämme vor dem zerstörenden Eise zu schützen / wendet alles an um sie zu erhalten"

Mit der Inschrift des Proteus-Steins warnt Fürst Franz bereits um 1795 die Menschen ihre Deiche zu erhalten und zu pflegen. Der Stein ist in der Nähe vom Wörlitzer Park zu finden.

zurück zum Anfang